Mit „Shortcuts“ gegen Stress – Drei Tipps für eine aktive Balance mitten im Leben

07.03.2016 | BLOG, Tipps + Tools

Hektik, Termindruck und ständige Erreichbarkeit – so sieht der Alltag vieler Menschen aus. Zum Durchatmen bleibt da wenig Zeit. Wenn Sie dieses Phänomen selbst kennen, gibt es eine gute Nachricht: Sie können dem ganz einfach mit Hilfe sogenannter „Shortcuts“ entgegenwirken.

„Shortcuts“ sind kleine Turbotechniken für Körper und Geist, mit denen Sie über den ganzen Tag Balance-Momente sammeln und so langfristig produktiv und leistungsfähig bleiben. Das Gute: Sie brauchen dafür keine Extrazeiten im Berufsalltag einzuplanen – probieren Sie es einfach aus!

Mindset: Auf die Haltung kommt es an

Unsere innere Haltung entscheidet, wie wir einen neuen Tag beginnen. Mit welcher Einstellung starten Sie nach einem Wochenende wieder in die Arbeitswoche? Welche inneren Sätze begleiten Sie? Freuen Sie sich auf die neue Woche oder kämpfen Sie eher mit belastenden Aussagen frei nach dem Motto „Einer muss es ja machen“? Nehmen Sie sich am Morgen einen Moment Zeit bevor Sie aufstehen: Überlegen Sie, mit welcher Haltung Sie in den Tag starten möchten. Eine positive Emotion wie Freude ist ein guter Begleiter, um mehr Leichtigkeit in den Arbeitsalltag zu bringen! Richten Sie Ihren Blick möglichst auf die positiven Herausforderungen des Tages – auf die unterschiedlichen Menschen, von denen Sie lernen können oder auf die Dinge, die Ihnen Spaß machen.

Die große Kunst der kleinen Pause

Aufgabe an Aufgabe, Termin an Termin: Wer so arbeitet, setzt sich zwangsläufig enormem Stress aus. Eine lange und intensive Belastung führt dazu, dass sich Fehler einschleichen und die Qualität der Arbeit sinkt, denn nach 90 Minuten lässt sich Konzentration des Menschen nach. Umso wichtiger ist es, regelmäßige Pausen einzuplanen. Diese fördern nicht nur die Konzentration, sondern sorgen dafür, dass wir kreativer und entscheidungsfreudiger werden. Haben Sie eine Sache erledigt, unterbrechen Sie Ihre Arbeit für ein paar Atemzüge. Sitzen Sie schon wieder mit verkrampften Schultern am Schreibtisch? Haben Sie wegen Terminen vergessen zu essen und sind hungrig? Drei tiefe Atemzüge reichen meist aus, um aufzutanken. Auch ein kurzer Abstecher in die Küche wirkt Wunder.

Hemibalance

Das sogenannte „Augenturnen“ ist eine einfache Mentalerfrischung für zwischendurch, die Stress abbaut, entspannt und die Vernetzung der beiden Gehirnhälften fördert. Dabei wird durch eine horizontale Links-rechts-Bewegung der Augen die Vernetzung der beiden Gehirnhälften angeregt. Für die Übung benötigen Sie jeweils einen optischen Fixpunkt am rechten und linken Rand des eigenen Blickfeldes – das können zum Beispiel Bäume, Straßenschilder oder auch Zimmerpflanzen sein. Hat man die beiden Fixpunkte gefunden, lässt man seinen Blick wie einen Scheibenwischer hin- und herwandern. Bereits nach 20 bis 30 Sekunden tritt in der Regel eine beruhigende Wirkung ein.

Die Autorin: Melanie Kohl ist Expertin für mentale Stärke und Achtsamkeit. Gemeinsam mit Partner aus der Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt sie ganzheitliche Konzepte zur Prävention von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz. Im April 2015 wurde sie als Vorbildunternehmerin in Gold ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.melanie-kohl.de

So fühlt sich Deutschland:

Wie fühlen SIE sich? Machen Sie mit! Vergeben Sie jetzt Sternchen zu den Wohlfühl-Fragen der WHO →

Melanie Kohl - Teaser Keynotes

VORTRÄGE +
KEYNOTES

Volle Impulskraft voraus! 

melanie-kohl-teaser-beratung-01

STRATEGIE +
BERATUNG

Gesunde Top-Leistungen bringen mehr für alle

Melanie Kohl - Coaching

COACHING +
SUPERVISION

Stärke aus Veränderung gewinnen …

Melanie Kohl - KRAFTZEIT
  • gewofag-
  • gruenenthal-
  • spd-
  • aldi-sued-
  • system-dialog-med-ag-
  • benteler-
  • dav-
  • geldern-
  • ihk-
  • kza-
  • asdonkshof-
  • thyssenkruppsteel-
  • kreis-wesel-
  • wdr-
  • lions-
  • inoges-
  • krefeld-
  • metro-group-
  • barmer-gek-
  • bvfgp-
  • studio-47-
  • kreis-mettmann-
  • polizei-nrw-
  • fom-
  • hodey-
  • kreis-kleve-
  • terex-
  • bpw-
  • hra-
  • nutrimmun-
  • kreis-dueren-
  • siemens-

Sofort Entspannung

Enspannung zum Anhören und Mitmachen, 3 Minuten und Sie sind wieder voll da! Plus Newsletter, alles gratis.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung.

Share This