7 Tage

MindfulMe

Meditations-Challenge

Tag 2

So startest Du perfekt in den Tag

Wusstest Du, dass Dein Atem auf „alles reagiert“, also auf jedes Gefühl, jeden Gedanken, jede Handlung?

In freudvollen Situationen atmen wir anders als in hektischen Situationen, wenn wir unzufrieden sind oder unter Leistungszwang stehen.
Kurz: Wir atmen, wie wir leben – und wir leben, wie wir atmen. Der Atem reagiert auf jede Gefühlsregung und auf jeden Gedanken wie ein feiner Seismograf: Erleichterung und Freude lassen uns aufatmen, vor Angst verschlägt es uns den Atem, Furcht schnürt uns die Luft ab, vor Schreck halten wir den Atem an. Über den Atem haben wir die Möglichkeit, indirekt auf unseren Körper Einfluss zu nehmen und uns in kurzer Zeit zu entspannen, denn der Atem aktiviert das für die Entspannung notwendige parasympathische Nervensystem.

Der Atem ist aber nicht nur lebensnotwendig und spielt eine zentrale Rolle bei Stress, sondern er hat auch eine wichtige Funktion in der Meditation.

Die Meditation dient dazu, unseren Geist zu sammeln und diesen entspannt und zugleich aufmerksam auf ein einziges Objekt zu richten – den Atem.

Hier findest Du Deine heutige Meditation: „Die Energiemeditation“

Noch ein Meditationstipp:

Ich werde häufig gefragt: Wie kann ich verhindern, dass meine Gedanken während der Meditation abschweifen?

Mache Dir darüber keine großen Sorgen. Es ist völlig normal, dass Deine Gedanken während der Meditation auf Wanderschaft gehen.

Wenn Du das bemerkst: Herzlichen Glückwunsch – Du hattest gerade einen achtsamen Moment. Bringe Deine Aufmerksamkeit danach einfach wieder sanft zu Deinem Atem zurück.

Durch regelmäßiges Meditieren werden Deine Gedanken immer seltener abschweifen.

Und jetzt freu Dich auf morgen …

Erzähl mir in der Facebook-Gruppe von Deinen Erfahrungen und tausche Dich mit anderen Teilnehmern aus. Hier kannst Du auch Deine Fragen stellen und bekommst zusätzlich Motivations-Tipps, um die Meditationen in Deinen Alltag einzubauen.

Kennst Du eigentlich schon mein Buch?

In „Power auf Dauer“ erhältst Du Tipps und Übungen dazu, wie Du es trotz herausfordernder Situationen im Beruf und Privatleben schaffst produktiv, energiegeladen und entspannt zu sein. Mikrotrainings unterstützen Dich dabei, jeden Tag Dein bestes Leben zu leben.