Mein Employer Branding macht Dein Unternehmen zur starken Marke

Bekannt aus:

Entwickle mit meinem Employer Branding eine starke Identität für Dein Unternehmen

Der Erfolg eines Unternehmens, einer Organisation oder einer öffentlichen Einrichtung lässt sich an vielen Indikatoren ablesen. Zum Beispiel an Zahlen zu Umsätzen und Gewinnen. Nun ist es aber leider nicht so, dass gute Bilanzen automatisch auf ein gut geführtes und funktionierendes Unternehmen hinweisen müssen. Zahlen können sich in Windeseile ändern und dann können Defizite zutage treten, die das Ganze zum Kippen bringen. Ich finde: Ein erfolgreiches Unternehmen besitzt immer seine ganz individuelle Marke. Um diese zu entwickeln und zu pflegen, biete ich Dir, Deinen Führungskräften und Mitarbeitern meine Beratung zum Employer Branding an.

Die Branche des Business Coachings boomt, was auch an den besonderen Anforderungen liegt, die Digitalisierung und Globalisierung stellen. Zugleich verändern sich die Arbeitswelten: Teams funktionieren nicht mehr so wie früher und das liegt auch daran, dass Mitarbeitende heute Ansprüche an das eigene Mitwirken und Gestalten viel effektiver einbringen. Mit Blick auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz haben weiche Faktoren harte Indikatoren abgelöst. Studien wie die des Gallup® Instituts zeigen regelmäßig: Wertschätzung, Work-Life-Balance oder Rückmeldung zum eige-nen Tun rangieren klar vor Gehalt, Sonderurlaub oder dem flotten Dienstwagen.

Erarbeiten wir das individuelle Konzept für Dein Employer Branding

Diese Anforderungen und Wünsche der Mitarbeiter sind nach meiner Überzeugung klare Anzeichen dafür, dass erfolgreiche Unternehmen eine klare und positive Identität besitzen müssen. Diese erreichen sie mit einem ganzheitlichen Employer Branding Konzept, das ich so erarbeite, dass es zu Deinem Unternehmen, Deinem Umfeld und zu Deiner Branche passen wird. Schaffen wir ein Employer Branding, mit dem sich Mitarbeiter voll identifizieren werden. Werde zum Arbeitgeber, den Mitarbeiter lieben.

Das Employer Branding mit Konzept erhöht auch die Chancen deutlich, dass Deine besten Mitarbeiter im Unternehmen bleiben. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt: Sei mit Deinem Unternehmen attraktiv für starke Neuzugänge auf allen Ebenen. Schon seit Jahren beklagt man in Deutschland einen Mangel an Fachkräften und nach einhelliger Expertenmeinung wird sich das so schnell nicht ändern.

Denn Identität schafft Attraktivität

Diese Fragen führen häufig zu meiner Beratung für das Employer Branding

Kennst Du die folgenden Fragestellungen und hast Du für deren Lösung noch keine guten Ansätze gefunden? Dann vereinbare ein kostenfreies Strategiegespräch mit mir, in dem wir die Möglichkeiten für eine individuelle Employer Branding Beratung besprechen werden.

Hier sind die häufigsten Fragen, die Unternehmen dazu bewegen, für sich an Marken-Konzept erstellen zu lassen:

Die Wirkung von Coachings verpufft oft, weil die Perspektive für das große Ganze fehlt

Oft buchen Unternehmensführungen für ihre Mitarbeiter Workshops, Seminare oder Einzelcoachings zu einzelnen Themen wie Konfliktmanagement, Rhetorik oder Führungsstilen, die für sich genommen durchaus Sinn machen. Das Problem liegt häufig in der Transformation: Das Gelernte und Geübte wird einige Zeit lang angewendet, bevor die Teilnehmer dann wieder in den alten Trott zurückfallen. Das liegt auch daran, dass ihnen die Perspektive für das große Ganze fehlt. Ein Employer Branding Konzept wird diese Lücke schließen und die Identität Deines Unternehmens klar herausarbeiten: Für eine deutliche Positionierung nach innen wie nach außen.

Für Deine Kick-Off-Veranstaltung bin ich gern die Keynote-Speakerin

Meine Beratung zum Employer Branding basiert auf dem von mir entwickelten Mindful Branding Ansatz, der sich dazu eignet, einzelnen Personen, aber auch einem Unternehmen zu einem wirksamen Marken-Ich zu verhelfen. Ich verwende Techniken der Achtsamkeit und der Positiven Psychologie. Einfach gesagt bedeutet dies: Wir schauen weniger darauf, was aktuell falsch läuft, als vielmehr auf die Potenziale und Energien, die in Deinem Unternehmen vorhanden sind und die wir uns beim Personal und Employer Branding zunutze machen können.

Wichtig ist, dass der Start in das Projekt Employer Branding transparent gestaltet wird und dass alle wissen, was sie erwartet. Daher bietet sich ein Kick-Off an, in dem ich gern Dein Keynote-Speaker sein werde. Denn starke Vorträge sind neben dem Coaching beim zweites Standbein.

5 Schritte zur erfolgreichen Unternehmens-Marke

In diesen 5 Schritten entwickeln wir das Konzept zum Employer Branding:

  • Unternehmens-Check. Analysieren wir, wo ungenutztes Potenzial liegt und wo Du bereits gut aufgestellt bist. Auf dieser Grundlage entwickle ich ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Konzept, das im weiteren Verlauf die folgenden 4 Ebenen bzw. Gruppen an Mitarbeitern betrifft:
  1. Top-Management. Ausgewählte Mitarbeiter aus allen Hierarchien erarbeiten zusammen mit dem Top-Management das WARUM des Unternehmens. Hierzu gehören Stichworte wie definierte Werte, Visionen und Missionen.
    Ergebnis: Ein Kompass für die Unternehmenskultur.

  2. Führungskräfte und Potentials. Menschen, die das Unternehmen nach innen wie außen repräsentieren. Hier werden insbesondere Führungskräfte dahingehend qualifiziert, dass sie ein Arbeitsumfeld schaffen können, in dem alle Beteiligten gern engagiert Verantwortung übernehmen.
    Ergebnis: Leadership Manual bzw. Anleitung für Führungskräfte.

  3. Mitarbeiter und Teams. In welchem Verhältnis stehen die erbrachten Leistungen zu den Herausforderungen? Jeder erarbeitet seine individuelle Selfcare Toolbox, die ihm hilft, Ziele zu erreichen, ohne zu überdrehen.

  4. Multiplikatoren & Botschaften. Die Transformation des Employer Branding Konzepts funktioniert am besten mit interner Kompetenz und Energie, folglich mit eigenen Mitarbeitern, die zu Marken-Botschaften werden und bei ihren Aufgaben zum Beispiel in Workshops begleitet werden.
    Ergebnis: Communication Map.

 

Ein Auszug meiner zufriedenen Kunden:

Dein Nutzen von internem Employer Branding

Wie können wir gemeinsam Großes für Dein Unternehmen erreichen?

Warum bin ich die Richtige?

Gerne finden wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Strategiegespräch heraus an welchen Punkten eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Melanie ist einfach eine sehr angenehme Persönlichkeit, die strukturiert Ihren Coachingauftrag verfolgt und dabei flexibel mit den individuellen Bedürfnissen der Gruppe umgeht. Die Seminare sind abwechslungsreich und mit vielen Alltagsbeispielen untermauert. Wertschätzung und positive Verstärkung stehen immer im Vordergrund und so kann jeder sein Trainingsnutzen herausziehen. Liebe Melanie - Danke Dir!

Bastian Klüter

Therapeutische Leitung Reha Krefeld

Melanie Kohl verbindet alles, was ein exzellentes Training braucht: geballte Praxispower, treffsichere Methodenkompetenz und eine authentische Art, die begeistert. Mit einem Zwinkern in den Augen lädt sie zum Umdenken ein und inspiriert dazu, Neues einfach (leicht) in den Alltag zu integrieren.

Katja Richter

Geschäftsführung, VIALIFE Schwertbad Aachen