7 Tage

MindfulMe

Meditations-Challenge

Tag 7

Heartstorming – Kopf aus, Herz an.

Was ist Dir lieber? Ein glückliches oder ein sinnvolles Leben?

Mit dieser Frage wurde ich konfrontiert, als ich mal wieder im Buchladen meines Vertrauens stöberte. Es handelte sich dabei um einen Buchtitel, der meine Neugierde weckte und darüber wollte ich natürlich mehr wissen. Der Wunsch nach einem glücklichen Leben ist natürlich weit verbreitet, denn ein glückliches Leben ist von Lust und Freude geprägt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ja, es ist ein gutes Gefühl, glücklich zu sein.

Jedoch wurde in verschiedenen Untersuchungen belegt, dass ein Streben nach Glück – selbst wenn es von Erfolg gekrönt ist – nicht zu einer wirklich nachhaltigen Verbesserung der Lebenseinstellung führt. Scheinbar existiert wohl so etwas wie ein Abnutzungseffekt. Das bedeutet:, Haben wir unser Glück erst mal gefunden, müssen wir uns anschließend auf die Suche nach immer neuen Glücksauslösern machen, um das eigene Glücksgefühl neu zu nähren. Es existiert also nicht, DAS Glück, also das Glückserlebnis, von dem wir ewig zehren können.

Ein sinnvolles Leben ist größer als ein glückliches

Menschen führen ein sinnvolles Leben, wenn ihr Leben einen Zweck und damit eine Bedeutung bekommt. Ich bin mir dessen dann bewusst – dass ich Teil eines Größeren bin -, wenn ich die Antworten auf die Fragen kenne: „Warum bist Du hier?“ „Wie willst Du Familie und Partnerschaft leben? Wie willst Du Dich fühlen? Für was brennst Du in Deinem Leben, was erfüllt Dich?

Die Visionsmeditation hilft Dir dabei diese Frage zu beantworten.

Dieses Gefühl, in unserem eigenen Leben und dem anderer etwas zu bewirken, verschafft uns eine tiefe Befriedigung. Und das kann wiederum eine Kette von Wirkungen auslösen: Es erfüllt uns mit totaler Energie, wir sind engagierter und produktiver; wir fühlen uns ausgeglichener und gehen mit Schwierigkeiten entspannter um; die Gesundheit verbessert sich; Beziehungen werden intensiver. Wir fühlen uns lebendig und sind begeistert von unserem Leben. Am Ende führen wir ein bedeutungsvolles und glückliches Leben, wobei dann das Glück zu uns kommt und wir ihm nicht mehr hinterherzujagen brauchen.

Hier findest Du Deine heutige Meditation: „Die Visions-Meditation“

Und jetzt freu Dich auf morgen …

Erzähl mir in der Facebook-Gruppe von Deinen Erfahrungen und tausche Dich mit anderen Teilnehmern aus. Hier kannst Du auch Deine Fragen stellen und bekommst zusätzlich Motivations-Tipps, um die Meditationen in Deinen Alltag einzubauen.

Kennst Du eigentlich schon mein Buch?

In „Power auf Dauer“ erhältst Du Tipps und Übungen dazu, wie Du es trotz herausfordernder Situationen im Beruf und Privatleben schaffst produktiv, energiegeladen und entspannt zu sein. Mikrotrainings unterstützen Dich dabei, jeden Tag Dein bestes Leben zu leben.