»Werde zum
Arbeitgeber, den
Mitarbeiter lieben.«

Bekannt aus:

Mit Employer Branding die besten Mitarbeitenden finden, halten und gezielt entwickeln

Kennst Du diese Herausforderungen?

Der Schlüssel zum Erfolg ist meistens diese eine Sache

Seit vielen Jahren kenne ich dieses Phänomen aus den zahlreichen Unternehmen und Verwaltungen, die ich begleite. Häufig versuchen Personaler und Geschäftsführer dieses Problem zu lösen, indem Sie punktuell Maßnahmen wie ein passendes Seminar zum Thema Kommunikation, Stress- oder Konfliktmanagement anbieten oder ggf. ein Coaching für ausgewählte Mitarbeiter. Doch diese Maßnahmen helfen leider nur kurzfristig. Die dauerhafte Veränderung, die man sich wünscht, wird eher selten erzielt.

Das was Unternehmen aus meiner Erfahrung bei diesen Herausforderungen wirklich weiterbringt, ist ein ganzheitliches Employer Branding Konzept. Dazu ist es erforderlich im Inneren der Organisation anzusetzen, bei der Identität, den Werten und dem Sinn.

Denn Identität schafft Attraktivität

So wird Dein Unternehmen zu einem Arbeitgeber mit Herz und Gesicht

Der von mir entwickelte Mindful Branding Ansatz für Unternehmen basiert auf Techniken der Achtsamkeit und der Positiven Psychologie.

Unternehmenscheck
Im ersten Schritt der Zusammenarbeit analysieren wo noch ungenutzes Potential liegt und wo das Unternehmen bereits gut aufgestellt ist. Im Anschluss entwickle ich ein auf Dein Unternehmen zugeschnittenes Konzept, welches auf vier Ebenen ansetzt.
Top Management
Ausgewählte Mitarbeiter aller Hierachien erarbeiten gemeinsam mit dem Management die Werte, und das WARUM des Unternehmens. Studien bestätigen, dass Unternehmen, die ein klares Warum haben, sowie definierte Werte, Vision und Mission, erzielen langfristig nachweislich die besseren Ergebnisse, können Mitarbeiter nicht nur besser gewinnen und halten, sondern sorgen auch für mehr Motivation bei diesen. Ergebnis: Kulturkompass
Führungskräfte & Potentials
Der entscheidende Faktor für den Erfolg sind die Menschen, die Dein Unternehmen nach außen und innen repräsentieren. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, die Führungskräfte, die als Vorbilder für alle Mitarbeiter des Unternehmens wirken, besonders zu qualifizieren, damit sie ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Mitarbeiter gerne Verantwortung übernehmen und mit vollem Engagement zum Unternehmenserfolg beitragen. Ergebnis: Leadership Manual
Mitarbeiter & Teams
Auf die Plätze, fertig, Power! Wer im Beruf täglich hohen Anforderungen gerecht werden muss, hat allen Grund dazu, sich intensiv um seine persönliche „Leistungsbilanz“ zu kümmern. Nur in einem optimal ausgewogenen System können die Mitarbeiter motiviert und ausdauernd ihren persönlichen Zielen im Beruf folgen. Jeder Mitarbeiter erarbeitet seine individuelle Selfcare Toolbox, die ihn dabei unterstützt sein Leben rund um energiereicher und kraftvoller gestalten, um täglich in Bestform zu sein und sein volles Potential zu entfalten. Ergebnis: Selfcare Toolbox
Multiplikatoren & Botschafter
Um eine Unternehmenskultur wirklich zu verändern, ist es notwendig, dass sich eine Gruppe von freiwilligen Mitarbeitern gemeinsam auf den Weg macht, an sich selbst zu arbeiten und als Botschafter andere Mitarbeiter ebenfalls für die Entfaltung der in ihnen angelegten Potentiale zu interessieren. Denn dann ändert sich das Klima für alle. Die Ausbildung von engagierten Mitarbeitern zu Botschaftern, die nachhaltig in Workshops begleitet werden, ist daher eine optimale Methodik für einen solchen Transformationsprozess in Unternehmen. Ergebnis: Communication Map

Ein Auszug meiner zufriedenen Kunden:

Dein Nutzen von internem Employer Branding

Wie können wir gemeinsam Großes für Dein Unternehmen erreichen?

Warum bin ich die Richtige?

Gerne finden wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Strategiegespräch heraus an welchen Punkten eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Melanie ist einfach eine sehr angenehme Persönlichkeit, die strukturiert Ihren Coachingauftrag verfolgt und dabei flexibel mit den individuellen Bedürfnissen der Gruppe umgeht. Die Seminare sind abwechslungsreich und mit vielen Alltagsbeispielen untermauert. Wertschätzung und positive Verstärkung stehen immer im Vordergrund und so kann jeder sein Trainingsnutzen herausziehen. Liebe Melanie - Danke Dir!

Bastian Klüter

Therapeutische Leitung Reha Krefeld

Melanie Kohl verbindet alles, was ein exzellentes Training braucht: geballte Praxispower, treffsichere Methodenkompetenz und eine authentische Art, die begeistert. Mit einem Zwinkern in den Augen lädt sie zum Umdenken ein und inspiriert dazu, Neues einfach (leicht) in den Alltag zu integrieren.

Katja Richter

Geschäftsführung, VIALIFE Schwertbad Aachen