27.03.2021

Melanie Kohl wurde als TOP Business Coach ausgezeichnet

Ich weiß noch genau, als ich damals als Marketingmanagerin meinen ersten Coach an meiner Seite hatte. Das hat mich in meiner täglichen Arbeit deutlich weitergebracht. Denn wie im Sport und der Musik entscheiden auch im Business mentale und emotionale Stärke über den Unterschied zwischen guten und herausragenden Spielern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich habe 21 Jahre Standard und Latein getanzt und 7 Jahre im Orchester Akkordeon gespielt. Somit kann ein passender Coach für den entscheidenden Unterschied im Business sorgen.

Melanie Kohl, ausgezeichnet als Top Business Coach 2019 von XING Coaches + Trainer

Business-Coaches sind heutzutage aus deutschen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Sie coachen Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeiter – mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten und Methoden. Heute bin ich selbst mit Herz und Seele Coach.

Die Auszeichnung TOP Business Coach mit der besten Prozessbewertung

Mit der Auszeichnung „Top Business-Coach mit der besten Prozessbewertung“ wurde ich von XING Coaches + Trainer gemeinsam mit renommierten Partnern aus der Wissenschaft für meine Coachingprozesse ausgezeichnet. Meine Prozesse erfüllten die Bewertungskriterien von erfolgreichem Coaching am besten. Der wissenschaftliche Auswahlprozess wurde von Prof. Dr. Eva Jonas und ihrem Team der Universität Salzburg und Prof. Dr. Siegfried Greif vom Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung, Osnabrück durchgeführt.

Über die Auszeichnung freue ich mich sehr, denn Qualität ist eine wichtige Basis meiner Arbeit. In manchen Bereichen bin ich sogar diesbezüglich ein bisschen perfektionistisch, und zwar dann, wenn es um Qualität und Wirksamkeit meiner Arbeit geht. Denn mein Ziel ist, dass meine Kunden und Klienten ihre Ziele erreichen.

Auszeichnung schafft Orientierung für Qualität im Coaching

Der deutsche Coaching-Markt ist hochgradig intransparent. Mehr als 8.000 Business Coaches soll es alleine in Deutschland geben. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt und eine Ausbildung ist nicht vorgeschrieben. Da ist es häufig ein Glücksspiel einen passenden und vor allem qualitativ hochwertigen Anbieter zu finden. Die Auszeichnung soll somit eine Orientierung für Qualität im Coaching bieten.

So wurden die Top Business-Coaches ermittelt

Die Wahl der Top Business-Coaches erfolgte in einem mehrstufigen Prozess. Teilnehmen konnte jeder Business Coach, unabhängig von Verbandsmitgliedschaften oder einem XING- oder XING-Coaches + Trainer-Profil. Grundvoraussetzungen für die Teilnahme waren, eine Coaching-Ausbildung von mindestens 150 Stunden, eine aktive Tätigkeit als Coach, mindestens drei Jahre Coaching-Erfahrung, ein fachlich fundiertes Coaching-Konzept sowie eine ethische Grundhaltung.

Ich weiß noch genau, der gesamte Prozess war recht aufwändig. Insgesamt hat er sich über mehr als ein Jahr und viele Fragebögen hingezogen und ganz ehrlich: Schummeln oder eine Abkürzung waren nicht möglich. In einem anonymen Prozess wurden meine Klienten interviewt. Ebenso wurde ich sehr umfangreich zu meinen Klienten, dem Prozess und den Ergebnissen befragt.

Heute kann ich sagen – Die Arbeit hat sich gelohnt. Als ich erfahren habe: Sie werden ausgezeichnet, habe ich mich gefreut wie Bolle.

Wissenschaftliche Auswertung von mehr als 1.200 ausgefüllten Fragebögen

Dem Bewerbungsprozess folgte eine fundierte wissenschaftliche Auswertung: Mehr als 1.200 gültig ausgefüllte Fragebögen wertete die Abteilung Sozialpsychologie der Universität Salzburg aus und erstellte auf dieser Grundlage eine nicht gerankte Liste der „Top Business-Coaches mit der besten Prozessbewertung“. Analysiert wurden dabei nicht nur die Coachingergebnisse, sondern auch die Prozesse aus Sicht der Coachees und Coaches sowie die Qualifikation der Coaches.

Insgesamt 54 Coaches in Deutschland haben die Anforderungen erfolgreich erfüllt und können die Auszeichnung kostenfrei verwenden.

Die zweite Auszeichnung in Folge

Bereits im Jahr 2016 wurde mir der TOP Coach Titel verliehen. Damals wurde meine Kompetenz als einer der führenden Experten in den Kategorien Work-Life-Balance und Gesundheitscoaching herausgestellt. Die Erhebung in 2016 wurde von XING, dem FOCUS Network und dem Meinungsforschungsunternehmen Statista durchgeführt.

Denkst Du auch schon länger über ein Coaching nach? Dann reserviere jetzt ein kostenfreies Kennenlerngespräch.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Weitere Blogbeiträge

25. März. 2020

Die Corona Angst – 5 Tipps wie Du mental stark durch die Krise kommst

30. November. 2018

Der Sinn des Lebens – Wie Du herausfindest, was Du wirklich willst

16. September. 2018

Der persönliche Wertekompass: Kraftquelle gegen Stress und Burnout

30. Januar. 2018

Erfolg durch Stille

23. September. 2017

Meditation für Anfänger – mit diesen Tipps gelingt der Einstieg

22. August. 2017

Erfolgreich neue Gewohnheiten etablieren – diese Tipps helfen

8. April. 2017

Warum Sie immer Ihr „Warum“ kennen sollten

6. März. 2017

Volle Konzentration: Wie Sie durch Fokus mehr Produktivität erreichen

21. September. 2016

Kurze Sprints statt Marathon: Mit dem richtigen Arbeitsrhythmus zu mehr Performance und Gelassenheit

7. März. 2016

Sind Sie auch zu nett für diese Welt? Wer nein sagen kann, hat’s leichter